Bild [Drehbuch /  Theater+Projekte / Drehbuchberatung / Produktion]   |    Ton [Hörspiel+Feature]     |    Home    |    Aktuelles 
   

WWW.GRENZ-LAND.INFO
(interaktives Webprojekt)




2012 Schiller Wendt

 

Das interaktive Webprojekt www.grenz-land.info von Marianne Wendt, Christian Schiller und Markus Hübner basiert auf der Klanginstallation „Grenzland“, die SchillerWendt (Christian Schiller und Marianne Wendt) in Zusammenarbeit mit Markus Hübner 2009 in Mailand realisierten.

www.grenz-land.info

 


 
   

IM REICH DER SCHATTEN - Leben und Lieben im römischen Trier.
Rheinisches Landesmuseum Trier / Tamschick Media+Space GmbH


Animationsfilm-Drehbuch / mediales Raumtheater (Autoren und Schauspielregie, 45 min)

2009/10 SchillerWendt

Mehr Details...

 

"Nicht den Tod soll man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben": Vor den Toren der römischen Stadt Trier steht der trauernde Gaius Albinius Asper am Grab seiner geliebten Frau Secundia. Als der Gott Merkur erscheint und anbietet, ihn in die Unterwelt zu begleiten, zögert er nicht lange. Eine abenteuerliche Suche nach Secundia beginnt. - „Im Reich der Schatten“ ist ein Museumserlebnis in neuer, noch nie da gewesener Dimension. Modernste Technik projiziert die Reise des Asper auf originale, meterhohe römische Grabdenkmäler und Wandflächen.

Es sprechen: Christoph Maria Herbst, Peter Striebeck sowie Marina Galic, Jens Harzer, Ingo Hülsmann, Juliane Koren, Horst Kotterba, Dirk Müller, Matthias Scherwenikas, Jana Schulz u.a.

 
   

GRENZLAND
Klanginstallation im Rahmen des Projektes „La Zona. Between the lookout towers at Isola“ von Fehlstelle in Zusammenarbeit mit blistersound (Rike Schubert / Markus Hübner), 2x20 min performance

2009 SchillerWendt

Curators: Alessandra Cosi, Giulia Zorzi and Flavio Franzoni
I

  9th November 2009 will mark the twentieth anniversary of the fall of the Berlin Wall. Milan will be celebrating this day with public installations: LA ZONA. Between the towers of Isola. FEHLSTELLE is a collective of artists, former students of Thomas Ruff from the famous Düsseldorf art school. Here in Milan they will erect two lookout towers, like those that once guarded the area surrounding the Berlin Wall. The location chosen is the Bussa flyover as it joins the two sides of Milan that are divided by railway lines and by Porta Garibaldi train station. The two 31 feet tall towers will illuminate the flyover with searchlights, thus recreating that feeling of menace and anxiety experienced in those years by the East Germans, while transforming the flyover itself into an open-air theatre. La Zona...// Fehlstelle...//Fotos...  
   

KABUL CONCERT
(Theaterstück)

1D (zur UA frei)

2009 SchillerWendt

 

Die erfolglose Sängerin Nora greift zum letzten Strohhalm, um ihre Karriere zu retten: Sie lässt sich als Showsängerin für einen Truppenbetreuungstrip durch Afghanistan engagieren. Afghanistan ist alles andere als ein Showpflaster – aber durch die Brille der naiven Nora verwandelt sich die harte Realität des Krieges in ein Abenteuer, dass es zu bezwingen gilt. Und so marschiert die junge Frau durch Kugelgewitter, Anschläge und Liebesabenteuer auf ihr hehres Ziel zu: Den Durchbruch an die Spitze der Charts.

Der Monolog „Kabul Concert" wurde im März 2011 erstmalig im Rahmen des Monodram Festivals am teatr Praga in Warschau szenisch gelesen. Regie: Olga Chajdas, es spielte und sang die Popsängerin Natalia Lesz

 
   

HÄLFTE DES LEBENS
(Drehbuch)


Entwickelt in der Drehbuchwerkstatt München (Tutorin: Gabriela Sperl)

2007 Wendt

 

Ost-Berlin 1986. Die allein erziehende Maike gerät durch die Bekanntschaft mit einem Westdeutschen in die Mühlen der Staatssicherheit. Als sie versucht, sich durch Flucht den Repressionen zu entziehen, bleibt ihr Kind im Osten und wird von der Stasi als Druckmittel benutzt. Maike muss sich entscheiden: Hofft sie darauf, dass die Bundesrepublik ihr helfen wird, ihr Kind zurück zu bekommen, oder wird sie zur Verräterin an dem Mann, den sie liebt?


Tankred Dorst Drehbuch Preis 2007.

 
   

ABGRUNDTIEF
(Theaterstück, Verlag der Autoren)

3D-2H (zur UA frei)


2009 SchillerWendt

 

"Ein Dorf wird verschwinden: Unaufhaltsam nähern sich die Kohlebagger. Doch einige wollen sich nicht aus ihren Häusern vertreiben lassen: Gustav, weil er sein Alter spürt und merkt, dass er im neuen Dorf nicht mehr der Platzhirsch sein wird. Und Elsbeth, weil sie noch immer auf ihren Heinrich wartet, der schon vor Jahren unter Tage verschwunden ist. Allein Rita hat verstanden, dass der Kampf gegen die Tagebaugesellschaft aussichtslos ist. - ABGRUNDTIEF zeigt fünf Personen, die vor dem unfreiwilligen Aufbruch in ein neues Leben stehen, der für jeden etwas ganz anderes bedeutet. In hart geschnittenen Szenenfolgen entwickeln Christian Schiller und Marianne Wendt ein zeitloses Stück über Hoffnungen und Träume, über Enttäuschungen und Vergänglichkeit." (Katalog, Verlag der Autoren) Szenische Lesung bei Text trifft Regie, Staatstheater Mainz 2009

 
    LETZTE ZÜGE

(Theaterstück, Verlag der Autoren)

3H - 2D (zur UA frei)


2010 Schiller

 

Alex ist jung, Sprayer und am liebsten nachts unterwegs. Alex bunte Welt ist in Gefahr. Ihm steht eine Herz-Operation bevor und im Anschluss daran wird er sein Leben lang Medikamente nehmen müssen. Jede Verletzung ist dann ein tödliches Risiko.

Das Jugenstück bekam eine Nominierung für den Lenzpreis 2009, den Retzhofer Literaturpreis 2009 und den Autorenförderpreis des Deutschen Bühnenvereins 2009.

 
             
  SchillerWendt | Strassburger Str. 59 | 10405 Berlin | cs: 0049-179-28 11 222 | christian @ schillerwendt.de | mw: 0049-177-21 18 078 | marianne @ schillerwendt.de
  realisiert durch bureau Landegaard